Avira Free Antivirus Personal streikt beim Update [GELÖST]

Alt 05.11.09, 20:42   #1 (permalink)  
Gelegenheitssauger

Benutzerbild von Hardstyle

Bewertungsprofil:
Hardstyle ist frisch in die Community eingetreten
Mein System

Ausrufezeichen Avira Free Antivirus Personal streikt beim Update [GELÖST]

Hi Leute,
mein Antivir streikt nun seit ein paar tagen mit den Updates.
auch wenn ich einen Updateversuch manuell starte steht da "es wird nach Aktualisierungen gesucht" und das ist dann auch schon alles .

Der Witz an der Sache ist:
bei meinem Opa ist genau das selbe Problem aufgetreten. nämlich 3 tage vorher. ich hab es neu installiert, geschaut ob die Firewall den Internetzugriff gestattet und und und..

aber es bleibt dabei: keine Updates

hat einer vielleicht was davon gehört, dass es bei mehreren Leuten vorkam und das Avira vielleicht schon eine Lösung parat hat?
Hardstyle ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 05.11.09, 21:45   #2 (permalink)  
Moderator

Benutzerbild von captain

Bewertungsprofil:
captain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikon

Standard AW: Avira Free Antivirus Personal streikt beim Update

Das Problem ist ´n alter Hut.

Hintergrund der Problematik:
Der Server, der die Updates für die Free-Version ausgiebt, ist überlastet. Das passiert nicht selten. Dann kann schon mal vorkommen, daß man bis zu ´ner Woche Probleme hat, an Updates auf dem "normalen" Weg zu kommen.

Lösung der Problematik:
Manuelles Update: http://www.avira.com/de/support/kbdetails.php?id=95
Unter Punkt 1 kannst du dir über den Link (IVDF (Unicode)) direkt das aktuelle Update der Virensignatur(en) laden. Die restlichen Punkte erklären wie´s weitergeht.

Nach dem manuellen Update sollte das Update über den automatischen Weg erstmal auch wieder funktionieren. ...bis zum nächsten (Server-)Engpass.

Tipp zur Problematik:
Lädt das Programm die Updates nicht automatisch bzw. bricht den Vorgang ab, versuchen zu einem späteren Zeitpunkt per Rechtsklick auf Avira-Traysymbol -> Update starten den Update-Vorgang einzuleiten. Dabei nicht das Suchen nach Updates nach wenigen Sekunden manuell abbrechen, sofern nichts gefunden wurde, sondern ruhig weiterlaufen lassen. Habe schon erlebt, dass sogar nach 15 Minuten oder mehr plötzlich der Download begann.
Vorteilhaft ist auch, daß Update in den Abendstunden einzuleiten. Dann ist der Server weniger ausgelastet.

Umgehung der Problematik:
Bezahlversion (Premium oder höher) nutzen.
Die kommerziellen Versionen von Avira haben einen eigenständigen unabhängigen Update-Server. Dieser hat soviele Kapazitäten, daß die zahlende Kundschaft in der Regel niemals in "Update-Bedrängnis" gerät. Auch werden die Updates von diesem Server quasi mit einer wesentlich höheren Datenübertragungsrate ausgegeben. Das Update verläuft um ein Vielfaches schneller als beim Server der Free-Version.
Ebenfalls genießen die Server der kommerziellen Versionen eine bevorzugte Wartung. ...damit eventuelle Problematiken nach Möglichkeit erst gar nicht auftauchen.

Woher ich mich auskenne, mit der Problematik:
Jahrelanger Avira-Kunde. Nutze sowohl Premium- als auch Free-Version.
Mit Premium hab ich nie entsprechende Update-Probleme, mit der Free-Version hab ich sie zeitweise auch. Daher läuft die Free-Version bei mir auch auf´n Rechner, bei dem es nicht zwingend auf "strikte Sicherheit" ankommt (da ich wenig Lust habe bei jedem Server-Problem gleich zum manuellen Update zu greifen ...somit mangelts schon mal an neuesten Virensignaturen) und die Premium auf den Rechnern, die sich möglichst nicht´s einfangen sollen. Bisher hat sich´s so bewährt.

Geändert von captain (05.11.09 um 22:04 Uhr).

Mehr Netto für´s Ghetto !

...und für Moderatoren !
Gruß
Der Captain
captain ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 06.11.09, 12:56   #3 (permalink)  
Ich downloade, also bin ich

Benutzerbild von textilfreshgmbh

Bewertungsprofil:
textilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Standard AW: Avira Free Antivirus Personal streikt beim Update [GELÖST]

ja- kenne ich auch-besonders zum Wochenende. Ich lasse das Updatefenster einfach offen, solange ich am PC arbeite. Irgentwann kommt das Update dann. Die Sichrheit ist ja auch ohne sofortiges update ansich gegeben.

Gruss Textil

Ich denke- also bin ich
textilfreshgmbh ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 20.11.09, 23:34   #4 (permalink)  

Benutzerbild von Klingenmeister

Bewertungsprofil:
Klingenmeister genießt hohes AnsehenKlingenmeister genießt hohes AnsehenKlingenmeister genießt hohes AnsehenKlingenmeister genießt hohes AnsehenKlingenmeister genießt hohes Ansehen

Wieso benutzen wir eigentlich alle Antivir? XD Ergend wann sind halt zu viele leute auf einmal da.
Klingenmeister ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 22.12.09, 07:49   #5 (permalink)  

Benutzerbild von textilfreshgmbh

Bewertungsprofil:
textilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Zitat:
Zitat von Klingenmeister Beitrag anzeigen
Wieso benutzen wir eigentlich alle Antivir? XD Ergend wann sind halt zu viele leute auf einmal da.
Naja- warum eigentlich? Vllt. aus Gewohnheit und weil das Programm(bei mir) bisher keine Probleme verursacht hat und gut arbeitet.

Gruss Textil

Ich denke- also bin ich
textilfreshgmbh ist offline Mit Zitat antworten

« Probleme mit Registration - Avira | antivirus avira »

Themen-Optionen
Ansicht

Thema Erstellt von Forum Antworten Aktuellster Beitrag
antivirus avira freieerde Antivirus & Antispyware 5 23.12.09 15:35
Code 80070641 Unbekannte Fehler beim Update Atoll116 Vista, XP, Windows 7, 8 & Co. 5 07.12.08 16:26
Speicherproblem beim Free Flv Converter Luckbox Video 0 05.12.08 23:36
Installationsprobleme beim Navigon Update 6.2 mhvg220 Vista, XP, Windows 7, 8 & Co. 0 16.07.08 12:51
windows update [GELÖST] Nico54 Vista, XP, Windows 7, 8 & Co. 21 07.01.08 16:39