Warnungen bei Antivir ansehen

Alt 11.01.08, 20:37   #1 (permalink)  
Ich downloade, also bin ich

Benutzerbild von antivirus_4

Bewertungsprofil:
antivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

antivirus_4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Warnungen bei Antivir ansehen

Hallo,
hab gerade mein Windows Systemverzeichnis nach Viren durchsucht. Zum Glück nichts gefunden, aber ich habe 12 Warnungen. Nun meine Frage: Kann ich mir die Warnungen ansehen? Ich möchte gerne wissen welche
Progamme er als gefährlich einstuft.
Ich benutze die "classic" Version von Avira AntiVir.

LG anti4
antivirus_4 ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 11.01.08, 22:10   #2 (permalink)  
Moderator

Benutzerbild von captain

Bewertungsprofil:
captain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikon

Standard AW: Warnungen bei Antivir ansehen

1.
Der Hinweis "Warnungen" bei AntiVir stuft nicht automatisch etwas als gefährlich ein. Das ist ein Trugschluß und wird oft vollkommen falsch aufgefasst ...und was noch dümmer ist ...auch noch so weitergegeben.

2.
Als "Warnungen" werden überwiegend Dateien ausgegeben, die AntiVir beim Check nicht öffnen konnte. Diese Dateien werden vor einem Zugriff von Drittprogrammen geschützt - und sind somit noch lange nicht beschädigt oder sogar gefährlich!
Dazu zählen u.a. diverse versteckte Sytemdateien, die von vornherein nicht geöffnet werden dürfen. Dazu zählen auch Dateien, die gerade im Betrieb sind und somit sowieso nicht geöffnet werden können ...und dürfen. So z.B. folgende beiden: c:\hiberfil.sys (wird für den Ruhezustand benötigt und hat immer die Größe des Arbeitsspeichers) , c:\pagefile.sys (Speicherauslagerungsdatei von Windows ...gesperrt, solange Windows läuft). Diese beiden Dateien kannst du auf die Ausnahmeliste setzen - dann hast schon 2 Warnungen weniger.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Dazu noch folgende Anmerkung: Ich habe in der Vergangenheit schon mal "Warnungen" signalisiert bekommen, die auf den Deinstallationsdateien der Windows-Updates beruhten. Hatte dann alle Deinstallationsdateien (unter versteckte Systemdateien) gelöscht. Dann war Ruhe.

Das aber nur mal so nebenbei. Ob jemand da was löschen will, muß jeder selbst entscheiden ...und sollte sich dort dann auch entsprechend auskennen. Als Empfehlung ist das von mir nicht zu verstehen! Ich sag nur, daß eine "Warnung" eventuell aus der Ecke auftreten kann.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

3.
Als "Warnungen" werden auch Meldungen ausgegeben, sofern Masterbootsektoren nicht "gelesen" werden können. Das ist allerdings im Normalfall ohne Bedeutung, da AntiVir z.B. wenn eine 2 Partition angelegt ist, dort versucht auf einen Masterbootsektor zuzugreifen. Ebenfalls sucht AntiVir eventuell nach Masterbootsektoren, wenn Massenspeichergeräte angeschlossen sind ...z.B. CardReader, USB-Stick. Das liegt teilweise an den Einstellungen von AntiVir ...da es entsprechende Sektoren/Speichergeräte vermeintlich als Laufwerke erkennt ...die man dann zu einem gewissen Teil entsprechend konfigurieren kann; teilweise kann man´s aber auch als Macke von AntiVir verstehen, die scheinbar Softwearebedingt ist und eventuell damit abzutun ist, daß AntiVir wirklich überall nach allem Möglichen sucht.

Näheres und Ausführlicheres dazu kann man im AntiVir-Support-Forum nachlesen. Hat man dort erstmal erlesen/verstanden, wie AntiVir tickt, stellen solche Dinge keine Bedenken mehr dar.

4.
Ausführliche Erläuterungen zu diesem Thema habe ich hier bei Softonic schon vor langer Zeit gepostet. Zuerst die Forum-Suche zu benutzen, wäre also ´n intelligenter Einfall.

5.
AntiVir hat ein eigenes Super-Geiles Support-Forum. Warum wendet Ihr euch bei spezifischen Fragen nicht an dieses Forum??
Dort braucht ihr nichtmal zu fragen und auf Antworten zu warten. ...da sind solche Fragen schon alle 5mal beantwortet. Geheimtipp natürlich auch dort: Suchfunktion verwenden!

Wenn ein Software-Hersteller schon ein eigenes Forum eingerichtet hat, ist dieses in der Regel zu bevorzugen. Es ist doch ganz klar und logisch, daß man dort auf die Leute trifft, die sich mit dem Programm auseinandersetzen ...bzw. etliche Probleme, die einem beim Gebrauch der Software begegnen, schon diskutiert und gelöst haben. Und gerade AntiVir hat in Bezug auf Problemlösungen mit der Hauseigenen Software ein wirklich Vorbildliches Forum.

PS:
12 Warnungen sind noch absolut im grünen Bereich. Es gibt Leute, deren System so vermurkst ist, daß sie 140 ...und mehr ...Warnungen haben.

Bevor du mich jetzt fragst, wieviele Warnungen bei mir kommen: 2 Stück > c:\hiberfil.sys und c:\pagefile.sys. Da sich allerdings beide auf der Ausnahmeliste befinden: 0 Warnungen!

Geändert von captain (12.01.08 um 00:03 Uhr).

Mehr Netto für´s Ghetto !

...und für Moderatoren !
Gruß
Der Captain
captain ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 12.01.08, 09:47   #3 (permalink)  

Bewertungsprofil:
antivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Ok, danke für die Antwort.
 Alt 12.01.08, 14:33   #4 (permalink)  
Moderator

Benutzerbild von captain

Bewertungsprofil:
captain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikon

Solltest du letztendlich immer noch Bedenken aufgrund deiner "Warnungen" haben, bzw. diese absolut nicht nachvollziehen können, dann mußt du dir nach einem Scan mal eben den Bericht anzeigen lassen.

Dann kannst Du, wenn du willst, die "Warnungen" zu den entsprechenden Dateien dort herauskopieren ...also inkl. der angegebenen Pfade ...und hier mal eben posten. Dann schaue ich mir diese Warnungen mal an. Vielleicht können wir dann zusammen deine Warnungen noch um einiges reduzieren.

Kannst sonst auch den kompletten Bericht posten oder ihn mir persönlich über Softonic per ´Private Nachricht´ senden. Dann schau ich ihn mir auch an.

Mehr Netto für´s Ghetto !

...und für Moderatoren !
Gruß
Der Captain
captain ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 12.01.08, 21:02   #5 (permalink)  

Bewertungsprofil:
Mein System

Gute Idee- beim nächsten Scan schicke ich dir den Bericht mal. Aber ich mache zurzeit das meiste mit Ubuntu.

« Andauernd aufforderungen, Antispyare zu installieren [GELÖST] | Norton und Kaspersky »

Themen-Optionen
Ansicht

Thema Erstellt von Forum Antworten Aktuellster Beitrag
Probleme nach Avira antivir kinshasa Antivirus & Antispyware 6 17.01.09 12:05