Sie sind hier: Softonic > Forum > Windows > Sicherheit > Firewalls

ZoneAlarm soll schon bei Windows-Start komplett alles sperren

Alt 28.08.10, 07:22   #1 (permalink)  
Downloader aus Neugier

Bewertungsprofil:
Oberschlumpf69 ist frisch in die Community eingetreten

Standard ZoneAlarm soll schon bei Windows-Start komplett alles sperren

Moin Leute

Wie ist es möglich, dass ZoneAlarm direkt nach dem Windows-Start den kompletten Internet-Verkehr sperrt?

Mein PC ist leider so eingestellt, dass er direkt nach dem Start von Windows (XP) online ist.
Mein Tel/Inet-Anbieter bietet keine Möglichkeit, dass ich im Router (Fritz!Box Fon WLAN 7570 VDSL) etwas Entsprechendes einstellen kann.
Auch eine Mailanfrage direkt an AVM (dem Hersteller der Fritz!Boxen) brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Als Antwort erhielt ich den Hinweis, dass so eine Funktion nicht vorgesehen sei.

Aber ich möchte selbst entscheiden, wann und ob mein PC online ist!

Daher meine Frage, wie es möglich ist, ZoneAlarm so einzustellen, dass direkt nach dem Systemstart der Internetverkehr komplett gesperrt wird? - und ich selbigen bei Bedarf natürlich zulassen kann.

Kann man ZoneAlarm vielleicht mit Parametern per Kommandozeile starten?

Oder hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee, wie ich es schaffe, dass der PC nicht sofort nach Start online ist?

Vielleicht schauen sich die Entwickler von ZoneAlarm oder jetzigen Vertreiber diesen Eintrag an, und können mir eine Antwort geben.

Ach ja, das hier noch:
Wenn ich auf meinem PC mit einem Benutzerkonto angemeldet bin, den Internetverkehr manuell stoppe, mich dann nur abmelde (nicht PC runterfahren) und dann wieder mit dem selben Konto anmelde, ist der Internetverkehr noch immer vollständig durch ZoneAlarm blockiert.

Wenn ich aber den PC herunterfahre und neu starte, dann hat ZoneAlarm die Einstellung leider "vergessen".

Vielen Dank für eure Antwort.

Ciao
Thorsten
Oberschlumpf69 ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 29.08.10, 14:29   #2 (permalink)  
Ich downloade, also bin ich

Benutzerbild von textilfreshgmbh

Bewertungsprofil:
textilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikontextilfreshgmbh ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Standard AW: ZoneAlarm soll schon bei Windows-Start komplett alles sperren

ich hoffe ich habe es korrekt verstanden- gehe mal bei Zone Alarm auf Programm Control- Main- Automatic Lock- Custom- dort solltest du es entspr.einstellen können.

Gruss Textil

Ich denke- also bin ich
textilfreshgmbh ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 29.08.10, 20:44   #3 (permalink)  
Moderator

Benutzerbild von captain

Bewertungsprofil:
captain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikon

Standard AW: ZoneAlarm soll schon bei Windows-Start komplett alles sperren

Hi Thorsten.

Vielleicht habe ich dein Problem auch nicht richtig verstanden, aber so wie ich dein Anliegen verstanden habe, ist es doch auch ganz leicht über Windows selbst zu lösen: Stichwort "Netzwerkverbindungen".

Ich bin jetzt zwar schon etwas "XP entwöhnt" (), aber über Systemsteuerung können doch die Netzwerkverbindungen aufgerufen werden. Wenn du dort, je nachdem wie du mit deiner Fritz!Box verbunden bist (WLAN oder LAN), per Rechtsklick mit der Maus auf die entsprechende Verbindung klickst, kannst du diese Verbindung doch deaktivieren sowie aktivieren.
Entsprechende Einstellung wird auch bei einem "Neustart" nicht verworfen. Per Verknüpfung legst du dir die "Netzwerkverbindungen" einfach auf den Desktop oder in die Schnellstartleiste - somit kannst du recht schnell drauf zugreifen. Die Funktion "Deaktivieren/Aktivieren" fungiert dann praktisch als An-u. Auschalter der Internetverbindung.

Mehr Netto für´s Ghetto !

...und für Moderatoren !
Gruß
Der Captain
captain ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 03.09.10, 07:54   #4 (permalink)  
Downloader aus Neugier

Bewertungsprofil:
Oberschlumpf69 ist frisch in die Community eingetreten

Standard AW:ZoneAlarm soll schon bei Windows-Start komplett alles sperren

Hallo !

Vielen Dank für eure Antworten - und sorry, dass ich erst heute reagiere. Ich wurde nicht informiert.

@textilfreshgmbh
Ich habe in/mit ZA wirklich alles versucht.
Das, was ich einstellen konnte, war, dass der gesamte Internetverkehr gestoppt wird.
So weit, so gut. Das funktioniert aber leider nur, so lange der PC eingeschaltet bleibt. Wird der PC neu gestartet, oder an und wieder ausgeschaltet, ist die Einstellung Inetverkehr sperren nicht mehr aktiv.

@captain
Genau damit habe ich mich auch beschäftigt, bevor ich hier meine Frage stellte - mit der Netzwerkkonfiguration (deaktivieren/aktivieren)

Aber auch hier war ich zuerst an meine Wissensgrenzen gestoßen.
Denn ein Netzwerk kann man nur mit Administrationsrechten verändern.

Wenn ich aber ins Internet will, melde ich mich mit einem Account ohne Adminrechte an.
Und deswegen konnte ich das Netzwerk nicht de- bzw. aktivieren.

Dachte ich - bis vorgestern

Ein Geistesblitz durchfuhr mein schwaches Hirn

Und zwar muss man sich...

1. zuerst als Admin anmelden (vorher Netzwerkkabel ziehen, weil sonst als Admin sofort mit Internet verbunden)

2. Dann die lokale Benutzer/Gruppen-Verwaltung aufrufen

3. Nun den User-Account ohne Adminrechte, mit dem man ins Internet will der Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" hinzufügen

4. fertig!

Wenn man sich nun als Admin wieder ab- und als Normalo-User wieder anmeldet, ist man zwar noch immer kein Admin (was ja auch gewollt ist), aber man kann man zumindest die Netzwerkverbindung de- und wieder aktivieren - und ja, captain, diese Einstellung hat auch nach einem PC-Start noch Bestand.

Somit ist mein Problem eigentlich gelöst

Allerdings hat sich eine Folgefrage ergeben.

Da ich ja dem nicht-Admin-Account zumindest die Adminrechte gab, die Netzwerkeinstellungen verändern zu können, kann das vielleicht auch Auswirkung darauf haben, wenn ein Hacker versucht, meinen PC anzugreifen, oder ich, bzw mein PC, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch einen PC-Virus erhalte?

Was ich meine ist.
Wenn ein Hacker und/oder Virus sich an meinem PC zu schaffen macht, ist es dann möglich, dass durch die neu erhaltenen Rechte auch der Hacker/Virus meine Netzwerkeinstellungen verändern könnte, oder wird das auch weiterhin verhindert, weil der Useraccount fürs Internet nun mal kein richtiger Admin ist?

Danke nochmals für eure Antworten.

Ciao
Thorsten
Oberschlumpf69 ist offline Mit Zitat antworten

« Antizock - Schutz vor Abzock-Webseiten, dubiosen Gewinnspielen und Kostenfallen | [B]ZoneAlarm Echtzeitschutz deaktiviert sich[/B] »

Themen-Optionen
Ansicht

Thema Erstellt von Forum Antworten Aktuellster Beitrag
Windows Live Messenger 2009 Problem: Macht beim Installieren alles rückgängig Shampie Messenger & Chat 3 10.05.09 13:42
zonealarm und windows xp bombadil Firewalls 1 21.04.07 18:08
upload sperren joel.kuder Internet 4 15.04.07 05:59
Motorola v3(i) skins...was soll ich jetzt machen? Der Denis Handy 8 27.11.06 21:46
Software für Soll-Ist-Buchungen und Adressdaten Softonic-Scout Tools & Utilities 2 07.04.06 21:51