Ubuntu Netbook Version

Alt 29.01.11, 20:40   #1 (permalink)  
Ich downloade, also bin ich

Benutzerbild von rayman

Bewertungsprofil:
rayman genießt hohes Ansehenrayman genießt hohes Ansehenrayman genießt hohes Ansehenrayman genießt hohes Ansehen
Mein System

rayman eine Nachricht über ICQ schicken rayman eine Nachricht über MSN schicken
Unglücklich Ubuntu Netbook Version

Hallo Linux Freunde
Ich habe da mal eine frage zum Thema Ubuntu und Netbook.....
und zwar Ich habe das Samsung N150 mit einem Intel Atom Chipsatz meine Grafikkarte ist eine Intel Graphics Accelerator 3150 und 1GB Ram und 1,67 GHz Cpu
jetzt habe ich habe folgenes Problem wenn ich mir Ubuntu Installierfen will , dann kann ich mein Bildschirm nicht so einstellen auf 1024:768 (Quer) sondern nur auf 1024:600 und somit passen nicht alle Desktop Sachen auf dem Bildschirm die sind dann aus dem Bildschirm zb. der Butten "Weiter" oder so was halt unten ist wenn man was installiert oder einstellt. Jetzt würde ich sehr gerne wissen was ich machen muss damit ich diese Einstellung auf 1024:768 einstellen kann (60HZ) bei Windows 7 geht das perfekt , bei XP habe ich extra einen Treiber aber wie mache ich das bei Ubuntu .....habe auch schon die Normale Live CD runtergeladen und mit Unetboot auf USB ..... aber ich kann mein Bildschirm nicht einstellen .....Hoffe Ihr könnt mir dabei Helfen

Danke im Vorraus und Gruß Rayman

"Früher oder später emulieren wir euch."
rayman ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 30.01.11, 00:31   #2 (permalink)  

Benutzerbild von Krantz

Bewertungsprofil:
Krantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Standard AW: Ubuntu Netbook Version

Hallo Rayman,

Der Bildschirm des Samsung N150 hat nur 600 Zeilen vertikale Auflösung. Siehe hier:

Technische Daten von N150-Endi | Notebooks (N-Serie) von Samsung

Zitat: "Display Auflösung 1.024 x 600 Pixel"

Es ist also hardwaremäßig gar nicht möglich, eine höhere Auflösung einzustellen. Ubuntu macht hier alles richtig.

Wenn Dir die 600 Zeilen zu wenig Platz bieten, hilft nur Schriftgröße verkleinern ...

Gruß.
Krantz ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 30.01.11, 11:17   #3 (permalink)  

Benutzerbild von rayman

Bewertungsprofil:
rayman genießt hohes Ansehenrayman genießt hohes Ansehenrayman genießt hohes Ansehenrayman genießt hohes Ansehen
Mein System

Danke Krantz

Aber die mit Samsung gelieferte Software bietet den "Easy Resulution Manager" womit ich bei Windows auch das alles Einstellen kann. Aber unter Linux geht das halt nicht , somit kann ich unter Windows den MSN einstellen und komme unten auch auf die "Übernehme" Taste in der normalen Auflösung würde ich das nicht sehen , weil dann die Fenster den ganzen Bildschirm einnehmen und noch weit darüber Hinaus und das macht Ubuntu auch , somit kann ich nmicht z.b. bei Firefox das X nutzen oder die Verkleinerung weil die über dem Bildschirm hinaus gehen und ich habe auch unten in der Taskleiste dann kein Zugriff auf diese anwendung wo ich sehen kann was ich alles auf habe.Ich dachte bei Ubuntu kann man das auch einstellen weil ich sogar Extra die Netbook BVersion geladen habe und auf einen USB-Stick gemacht habe bis auf die Bildschirm auflösung klappt das ganze ja SUPER und es erkennt auch meine UMTS-Karte womit ich dann über Vodafone ins Netz kann , muss zwar den "Schlüsselbund" DIenst abschalten weil ich für diese Karte kein PW eingegeben habe(Default) aber das ist das kleinere Übel . Ich hätte nur ganz gerne eine ander Auflösung
Ich habe zwar eine Seite gefunden im Netz , aber leider kann ich damit nichts anfangen , weil :
1. kann so gut wie kein Englisch
2. kenne ich mich mit der Materie Ubuntu und Netbook nicht so gut aus , und somit weis ich net was ich davon gebrauche......
3. Weis ich nicht so recht wie ich das Installieren kann.

Ich werde mal den Link mit eingeben , vielleicht kann mir einer von euch mit der Seite weiter Helfen und mir Tips geben wie und was ich brauche um mein Samsung mit Ubuntu voll zum Laufen bekomme und auch damit zufrieden bin
https://launchpad.net/~voria/+archive/ppa

P.S.: Ich würde mich sehr darüber freuen
gruß Rayman

Alt 30.01.11, 12:09   #4 (permalink)  

Benutzerbild von Krantz

Bewertungsprofil:
Krantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Hi Rayman,

Ich verstehe dein Problem durchaus. Das Problem ist, dass die meisten Computer eben größere (höhere) Bildschirme haben, und Programme (sowohl unter Windows als auch unter Linux) davon "ausgehen", dass mindestens 768 Pixel Platz in der Vertikalen auf dem Schirm ist.

Was der "Auflösungs-Manager" unter Windows macht, ist, einen virtuellen Desktop der Höhe 768 so zu stauchen, dass er auf den 600-Zeilen-Bildschirm passt. Eine andere Möglichkeit bestünde darin, einen größeren virtuellen Desktop zur Verfügung zu stellen, von dem aber immer nur ein Ausschnitt von der Größe des physischen Displays angezeigt wird (dieser Ausschnitt folgt dann typischerweise den Mausbewegungen).

Beide Effekte kann man unter Linux mit der RandR ("Resize and Rotate") Extension des X11-Servers erzeugen. Die nötigen Programme sind bereits im X.org-Server integriert, Du brauchst nichts nachzuinstallieren. Siehe hier

Ubuntuusers: RandR

im Abschnitt "Scale und Panning". Wie genau Du das am besten einstellst (fest in der xorg.conf eintragen, oder über Displaymanager im Userspace ändern), hängt aber stark von deiner Arbeitsumgebung ab ...

Im Übrigen halte ich dieses Skalieren und/oder Panning für eine Notlösung. Versuch, die Größe deiner Schriften und Desktopelemente so zu verkleinern, dass alles ohne derlei "Tricks"auf den Schrim passt.

Gruß.

Geändert von Krantz (30.01.11 um 12:20 Uhr).
 Alt 30.01.11, 12:17   #5 (permalink)  

Benutzerbild von rayman

Bewertungsprofil:
Mein System

Danke Krantz
Und wie mache ich das OHNE zu Tricksen , das die Fenster (Firefox,Softwarecenter usw) sich auch meinen Bildschirm anpassen , so das sie nicht über den Bildschirm hinaus gehen und ich Unten die Taskleiste auch sehen kann ???? Ich weiss ist eine Komplezierte Sache , oder ich mache es nur so Kompleziert aber da ich erst seit 2 Monaten das Samsung habe und ich mit Windoof als einziges BS nicht so Akzeptieren möchte , würde ich halt gerne noch Linux drauf machen.Windows brauche ich ja auch nur weil ich öfter Unterwegs bin und ich gerne über MSN mit Cam schreibe und bei Ubuntu habe ich es noch nicht hin bekommen weder mit Pidig noch mit aMSN o.ä.

Alt 30.01.11, 12:26   #6 (permalink)  

Benutzerbild von Krantz

Bewertungsprofil:
Mein System

Hallo rayman,

Das kann ich Dir nicht sagen, hängt davon ab, welchen Desktop-Manager (Gnome?) Du benutzt. In den Einstellungen lässt sich sicherlich die Größe der Schrifetn für Menüs, Fensterrahmen etc. irgendwo anpassen. Dasselbe gilt für die Größe der Icons auf dem Desktop/in Fenstern, da lassen sich in der Regel verschiedene Zoomstufen einstellen.

Wenn alles nichts hilft, kannst Du ja mal mit den RandR-Einstellungen herumspielen, vielleicht kannst Du ja mit einer gestauchten Anzeige leben. Ich könnte das nicht (man denke nur an Bildbearbeitung auf einem asymmetrisch verzerrten Display - Schauder ... )

Gruß.
 Alt 30.01.11, 14:56   #7 (permalink)  

Benutzerbild von rayman

Bewertungsprofil:
Mein System

Alles KLar Krantz!!!!
Ich werde mir mal die mühe machen und es Probieren ......
Eine frage hätte ich da noch kann man das auch im Live Modus Probieren ,ohne Ubuntu direkt zu installieren ???Weil bringt mir ja nichts wenn es nicht funz und ich Ubuntu wieder runter machen muss weil ich damit nicht Arbeiten kann

Alt 30.01.11, 17:59   #8 (permalink)  

Benutzerbild von Krantz

Bewertungsprofil:
Mein System

Hi rayman,

Du kannst mit den RandR Einstellungen aus dem laufenden System heraus herumexperimentieren. Mit dem Befehl "xrandr" (siehe bitte man xrandr auf deinem System).

Probiere z.B. so etwas aus wie

Code:
xrandr --output LVDS --scale 1x1.28
Das sollte einen Desktop von 1024x768 auf 1024x600 skalieren - hab's aber nicht ausprobiert. Es gibt keinen Grund, warum das nicht auch aus dem Live-System heraus funktionnieren sollte. Aber Du kannst es genausogut im installierten System machen. Mit xrandr vorgenommene Änderungen der Bildschirmauflösung werden nicht abgespeichert - beim nächsten Reboot steht alles wieder auf Default ...

Gruß.
 Alt 30.01.11, 18:15   #9 (permalink)  

Benutzerbild von rayman

Bewertungsprofil:
Mein System

Wenn das alles klappt , kann man das dann nicht auch so einstellen das es beim Booten mit geladen wird ??
Das problem für mich ist das die meisten ManPage auf englisch sind und ich schon so ziemlich lange aus der schule bin und somit nie einen grund gehabt , weiter Englisch zu lernen , vertiefen oder des gleichen .Und es kommt noch dazu das ich nicht so genau weis wie ich system Datein als root ändern kann weil ich nicht so gut mit der Konsole bin schäm

Alt 30.01.11, 19:23   #10 (permalink)  

Benutzerbild von Krantz

Bewertungsprofil:
Mein System

Hi rayman,

Ja, wenn Du eine Einstellung gefunden hast, die funktionniert, kann man das ganze auch automatisieren. Keine Sorge.

Es ist keinswegs ein Schande, eine bestimmte Sprache nicht zu können. Halte Dich an das deutsche Ubuntuusers-Wiki, dort werden ja die meisten Dinge (halbwegs ) verständlich auf deutsch erklärt. Wenn Du allerdings irgendwann tiefer in Linux einsteigen willst, wirst Du leider nicht darum herumkommen, zumindest "Computer-Englisch" zu lernen. Es liegt in der Natur von Linux und der es umgebenden Software, dass sie von einer Gemeinschaft von Menschen programmiert werden, die von allen Kontinenten und aus aller Herren Länder stammen - und da ist Englisch nunmal der kleinste gemeinsame sprachliche Nenner. Übersetzungen in andere Sprachen haben für die Community nur geringe Priorität und werden, wenn überhaupt, oft nur mit langer Verzögerung vorgenommen ...

Gruß.
Seite 1 von 2 | 1 | 2 | >

« Ubuntu 10.10 und Vodafone | - »

Themen-Optionen
Ansicht

Thema Erstellt von Forum Antworten Aktuellster Beitrag
Netbook mit USB-Stick installieren [GELÖST] rayman Hardware 8 16.11.10 11:05
Externen Bildschirm an ein Netbook [GELÖST] Mavi Hardware 2 11.10.10 18:36
Asus Netbook [GELÖST] Mavi Vista, XP, Windows 7, 8 & Co. 11 25.09.09 23:28
Suche Ubuntu 64bit Version (für Intel) PvtPJ Software (Linux) 9 28.09.08 14:09