Ubuntu 8.1 in VMWare 5.5 ??HILFE??

Alt 03.01.09, 18:42   #1 (permalink)  
Ich downloade, also bin ich

Benutzerbild von Mavi

Bewertungsprofil:
Mavi ist ein geschätztes Community-MitgliedMavi ist ein geschätztes Community-Mitglied
Mein System

Mavi eine Nachricht über ICQ schicken Mavi eine Nachricht über Skype™ schicken
Frage Ubuntu 8.1 in VMWare 5.5 ??HILFE??

hallo Zusammen ,
Ich habe mit Ubuntu ein prob. weil ich als erstes mal die VM Tools nicht installieren kann .
und vill. könnt ihr mal noch par nützliche sachen posten zum Thema Einrichtung von Ubuntu 8.1

Mavi ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 03.01.09, 19:29   #2 (permalink)  

Benutzerbild von Krantz

Bewertungsprofil:
Krantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Standard AW: Ubuntu 8.1 in VMWare 5.5 ??HILFE??

Hallo Mavi,

Zunächst einmal muss dein Ubuntu vollständig in der virtuellen Maschine installiert sein. Insbesondere sollte Die Internetverbindung von Linux über die virtuelle Netzwerkkarte funktionnieren.

Wohlgemerkt: Das Installieren der VMWareTools für Linux ist optional! Wenn Ubuntu ohne die Tools nicht richtig läuft, werden die es auch nicht rausreißen.

Wenn aber Ubuntu insgesamt funktionniert, kannst Du die VMWareTools gemäß dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung installieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/VMware/Tools

Das Ubuntuusers-Wiki ist überhaupt eine gute Anlaufstelle für den Einstieg in Ubuntu. Melde Dich, wenn Du konkrete Probleme hast. Wenn ich Dir jetzt einfach "ein paar nützliche Sachen" erzähle, kannst Du damit mit Sicherheit nichts anfangen ... Bedingt durch unseren Erfahrungsunterschied im Umgang mit Linux dürften unsere Auffassungen von "Nützlichkeit" dafür viel zu weit auseinander liegen ...

Gruß.

Geändert von Krantz (03.01.09 um 19:35 Uhr).
Krantz ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 04.01.09, 10:55   #3 (permalink)  

Benutzerbild von Mavi

Bewertungsprofil:
Mavi ist ein geschätztes Community-MitgliedMavi ist ein geschätztes Community-Mitglied
Mein System

Danke ich werde mal schaun ob es so klappt

Alt 04.01.09, 11:01   #4 (permalink)  

Benutzerbild von Mavi

Bewertungsprofil:
Mein System

Also naja ich werd aus dem Link noch nicht ganz schlau aber ich probiers weiter !

trotzdem Danke für die Hilfe
[Edit:]
Wo muss ich den den entpackten ordner von den vmware tools hin entpacken ?

Geändert von Mavi (04.01.09 um 11:32 Uhr).

Alt 04.01.09, 11:12   #5 (permalink)  

Benutzerbild von Krantz

Bewertungsprofil:
Krantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

10:55:
Zitat:
Zitat von Mavi Beitrag anzeigen
Danke ich werde mal schaun ob es so klappt
11:01:
Zitat:
Also naja ich werd aus dem Link noch nicht ganz schlau aber ich probiers weiter !
Also in 6 Minuten würde ich es nicht einmal schaffen, den Text überhaupt komplett durchzulesen. Da erwarte ich auch nicht, dass jemand innerhalb dieser Zeitspanne daraus "schlau" werden kann ...

Du musst Dir schon angewöhnen, etwas mehr Geduld aufzubringen ...

Gruß.
 Alt 04.01.09, 11:33   #6 (permalink)  

Benutzerbild von Mavi

Bewertungsprofil:
Mein System

Zitat:
Zitat von Krantz Beitrag anzeigen
10:55:

11:01:

Du musst Dir schon angewöhnen, etwas mehr Geduld aufzubringen ...

Gruß.
ich weiß komischer weiße sagen alle meine Lehrer das ich mehr geduld aufbringen muss

Wo muss ich den Vmware tools entpacken ??

Alt 04.01.09, 14:04   #7 (permalink)  

Benutzerbild von Krantz

Bewertungsprofil:
Mein System

Hallo mavi,

Kopiere die gepackte Datei vom virtuellen VMWare-CD-Rom z.B.auf deinen Desktop. Dann öffnest Du ein Terminal und gibst ein:
Code:
cd /home/<mavi-benutzername>/Desktop
tar xvzf <vmware-tools.dateiname>.tar.gz
Dadurch wird der Tarball entpackt, und ein neues Verzeichnis angelegt. Letzteres solltest dann auch auf dem grafischen Desktop sichtbar werden. Immer noch im Terminal wechselst Du in das neue Verzeichnis:
Code:
cd <neues-verzeichnis>
Ab da gehst Du vor, wie im Wiki beschrieben:
Code:
sudo ./vmware-install.pl
sudo /etc/init.d/gdm restart
Hierbei wird dein Ubuntu-Passwort abgefragt. Bei Ubuntu gibt es aus Sicherheitsgründen kein grafisches Feedback (etwa Sternchen) bei der Passwortabfrage, Du musst es "blind" eingeben.
Vorher musst Du das unter "Installation erforderlicher Pakete" aufgelistete Ubuntu-Softwarepaket installieren. Über das Terminal geht das mit dem Befehl
Code:
sudo apt-get install build-essential
Da die benötigte Software hierbei aus dem Internet geladen wird, ist es wichtig, dass deine Netzwerkverbindung funktionniert.

Gruß.
 Alt 04.01.09, 15:43   #8 (permalink)  

Benutzerbild von Mavi

Bewertungsprofil:
Mein System

Danke

ich werde es gleich mal ausprobieren.

Alt 04.01.09, 16:00   #9 (permalink)  

Benutzerbild von Mavi

Bewertungsprofil:
Mein System

Also entweder bin ich zu dumm oder ich weiß auch nicht mehr

Also ich hab jetzt den build-essential installiert und wollte danach die vm tools installieren mit : sudo ./vmware-install.pl
aber dann sagt er : command not found

Pls Help

Alt 04.01.09, 16:28   #10 (permalink)  

Benutzerbild von Krantz

Bewertungsprofil:
Mein System

@ mavi:
Zitat:
Also ich hab jetzt den build-essential installiert und wollte danach die vm tools installieren mit : sudo ./vmware-install.pl
Bist Du im richtigen Verzeichnis? Gehe in das Verzeichnis, das durch entpacken des Tarballs entstanden ist, und gib den Befehl
Code:
ls -l
ein. Was kommt dabei raus? Unter Umständen muß nur das Installationsskript ausführbar gemacht werden, mit
Code:
chmod a+x vmware-install.pl
Gruß.
Seite 1 von 2 | 1 | 2 | >

« TS² auf vServer | Opensuse 11.1 Wlan »

Themen-Optionen
Ansicht

Thema Erstellt von Forum Antworten Aktuellster Beitrag
Brauche Hilfe bei Ubuntu Installation Huskie1275 Software (Linux) 8 05.08.08 00:17
VMWare Premium Download, defekt Lokutos Hinweise, Kritik & Anregungen 2 20.11.06 16:25
vmware Wofl Tools & Utilities 2 19.06.06 09:26
VMWare für virtuelle Systeme (eher was für Tester) Mo der Ator Tools & Utilities 79 12.05.06 23:19