Wieder nur Dual Core CPU für das MacBookPro 13 Zoll

Alt 08.03.11, 13:36   #1 (permalink)  
Downloader aus Neugier

Bewertungsprofil:
hitech-schrott ist frisch in die Community eingetreten

Standard Wieder nur Dual Core CPU für das MacBookPro 13 Zoll

Hallo Leute,

nach dem letzten update wollte ich nicht länger warten und mir ein MacBookPro kaufen.

Da ich es mobil einsetzte kommt nur die 13 Zoll Variante in Frage.

Ich möchte trotzdem so viel Leistung wie möglich.

So habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass ich das 2,7GHz i7 Modell für unter 1400€ bekomme - siehe Preissuchmaschine.

Ich benötige nicht soviel Grafikleistung, mir geht es eher um CPU und Arbeitsspeicher (4GB sind ok).

Nun muss ich aber feststellen, dass der verbaute CPU zwar ein i7, aber immer noch ein Dual Core ist (und kein quad core wie beim 15 und 17 Zoll Modell).

Ich benötige maximales Multithreading.

Kann man sagen, dann kann ich mir für 1000€ auch ein gutes, altes, gebrauchtes MacBookPro mit core 2 duo holen?

Ist der leistungsunterschied zwischen altem und neu verbautem Chip mind. 400€ wert?

danke,

Lois
hitech-schrott ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 09.03.11, 01:12   #2 (permalink)  
Moderator

Benutzerbild von captain

Bewertungsprofil:
captain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikon

Standard AW: Wieder nur Dual Core CPU für das MacBookPro 13 Zoll

Hallo.

Mal allgemein gefragt, hast du dir schon mal einschlägige Tests zu dem von dir ins Visier genommenen Gerät bzw. der von dir ins Visier genommenen Hardware durchgelesen? Hier z.B.: Apple Macbook Pro 13,3'' (Early 2011) im Test Hör mal wer da drosselt auf notebookjournal.de, Praxis - Intel Core i7-2620M, i5-2540M, i5-2520M - Intel Sandy Bridge im Benchmark-Check #1 auf notebookjournal.de ...erklären sich, meiner Ansicht nach, nach ausführlichem lesen schon fast deine Fragen im Wesentlichen. Denn dort wird u.a. auch auf die Unterschiede/Vorzüge der von dir angeführten Prozessor-Architekturen eingegangen.

Zitat:
Nun muss ich aber feststellen, dass der verbaute CPU zwar ein i7, aber immer noch ein Dual Core ist (und kein quad core wie beim 15 und 17 Zoll Modell).
Das kein Quad-Core im 13´er verbaut wird, ist zur jetzigen Zeit eigentlich kein Wunder. Der Quad-Core weist eine TDP (Thermal Design Power) von 45 Watt auf - der "normale" i7-2620M hingegen nur 35 Watt. Der Differenzwert von "nur" 10 Watt stellt gerade im Notebook-Sektor einen nicht zu unterschätzenden Faktor. Auf den Punkt gebracht: Mit 45 Watt Quad-Core hätte das ohnehin mit Hitzeproblemen geplagte 13 Zoll Gerät von Apple echte Probleme - und zwar mit vermutlich ständiger Überhitzung. Weiterhin würden die 45 Watt für noch eingeschränktere Akkulaufzeit und höhere Lautstärkeentwicklung (Lüftergeräusche aufgrund Hitze) sorgen, als dies angeblich ohnehin schon der Fall sein soll.

Zitat:
Kann man sagen, dann kann ich mir für 1000€ auch ein gutes, altes, gebrauchtes MacBookPro mit core 2 duo holen?
Denke, das kann ich etwas schlecht beantworten. Das ist sicherlich auch eine individuelle Einstellung, was einem ein solches Gerät im gebrauchten Zustand und mit "älterer" Hardware Wert ist.
Zudem hängt der "Prozessor-Wunsch" ja auch von den bevorzugten Anwendungen bzw. der Software ab, mit der du arbeiten willst. ...und die du uns bisher noch nicht genannt hast.

Solltest du ein Gerät mit Core 2 Duo in Betracht ziehen, würde ich persönlich minimal einen P9700 ins Auge fassen. Hervorragender Prozessor - tickt u.a. auch in einem meiner eigenen Geräte. Wobei du beim gebrauchten Mac sicher auch ´n 13 Zoll meinst, oder? Das gibt´s ja, sofern ich mich erinnere "nur" mit maximal P8800-Prozessor. ...oder?

Nebenbei: Falls du noch Informationen zum etwas älteren Gerät benötigst -> Apple Macbook Pro 13" MC375D/A im Test 13-Zoll Update mit mehr Grafik-Power auf notebookjournal.de

Zitat:
Ist der leistungsunterschied zwischen altem und neu verbautem Chip mind. 400€ wert?
Laut Test findet im MacBook mit i7-2620M eine Leistungssteigerung zum "alten" P8800 von 30 Prozent statt. Was einem diese 30 Prozent Wert sind, ist sicher mal wieder eine individuelle Frage . ...und hängt sicher auch davon ab, was ich mit dem Gerät überhaupt anstellen will - also ob ich die Mehrleistung überhaupt nutze und sie somit ihren Mehrwert erfüllt.

Geändert von captain (09.03.11 um 01:22 Uhr).

Mehr Netto für´s Ghetto !

...und für Moderatoren !
Gruß
Der Captain
captain ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 10.03.11, 10:52   #3 (permalink)  
Downloader aus Neugier

Bewertungsprofil:
hitech-schrott ist frisch in die Community eingetreten

Vielen vielen Dank für die Antwort.

Die Tests sind super, ich kannte die Seite noch nicht. Schön ausführlich.

Ich habe nicht erwähnt wozu ich die CPU Leistung brauche weil, du mir diese Einschätzung schon selbst überlassen mußt ;-)

Ich sags trotzdem: es geht um Audiobearbeitung bzw Musik. Da bedeutet mehr CPU Power quasi eine Spur mehr, oder ein Effekt mehr benutzten zu können. Von daher kann ich mit der schwächeren Grafikleistung gut leben.

Das ist auch der Grund warum ich mich überhaupt für apple interessiere. In OSX hat Audio eine höhere Priorität.

Trotz stundenlanger Konfiguration von XP oder Win7 schafft man es nicht audio drop outs vollständig auszuschließen.

Bei OSX wird audio immer knackfrei gestreamt. (dafür gibt es andere Problemchen, aber die sind weniger relevant).

Es gibt für das Geld technisch bessere Notebooks, aber eben ohne OSX.

Bin aufgrund deiner Tipps schon einen schritt weiter, have a nice day!
hitech-schrott ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 10.03.11, 12:40   #4 (permalink)  
Moderator

Benutzerbild von captain

Bewertungsprofil:
captain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikoncaptain ist ein wandelndes Computerlexikon

Zitat:
Ich habe nicht erwähnt wozu ich die CPU Leistung brauche weil, du mir diese Einschätzung schon selbst überlassen mußt ;-)
Kein Problem. Ich überlaß´ dir grundsätzlich alles selbst.

Zitat:
Ich sags trotzdem: es geht um Audiobearbeitung bzw Musik. Da bedeutet mehr CPU Power quasi eine Spur mehr, oder ein Effekt mehr benutzten zu können. Von daher kann ich mit der schwächeren Grafikleistung gut leben.
Die von dir genannten Arbeiten sollte der "ältere" P8800 problemlos beherrschen. Vielleicht hilft dir dies noch: Intel Core 2 Duo P8800 .

Zitat:
Bin aufgrund deiner Tipps schon einen schritt weiter, have a nice day!
Yo ...danke. Have a nice day, too!

Mehr Netto für´s Ghetto !

...und für Moderatoren !
Gruß
Der Captain
captain ist offline Mit Zitat antworten

« Macbook und die 3 Betriebssysteme -> Fragen zum Software-Sharing | - »

Themen-Optionen
Ansicht

Thema Erstellt von Forum Antworten Aktuellster Beitrag
CPU Kühler für AMD Athlon 64 3200+ 2 GHz antivirus_4 Hardware 0 01.03.09 19:02
winampfenster öffnet nicht weil das winampsetupfenster immer wieder erscheint kaktuspo Multimedia 0 19.03.08 15:47
AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Mobile Technology TK-55 r2h2 Hardware 3 06.12.07 21:08
Steam Account für cs 1.6? Was heißt das und wie geht das ? schnauze Spiele 1 09.10.07 03:36
Einer für alles - geht das? gibt's das? Bender the Robot Messenger & Chat 1 12.04.07 22:10