Festplattengröße: Herstellerangaben vs. Realität
Ähnliche Links
|
|
#1 |
|
Super-Moderator
Bewertungsprofil:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mein System
|
Die Hersteller von Festplatten bedienen sich beim Verkauf ihrer Ware eines einfachen Tricks, um den Speicher größer zu machen, als er eigentlich ist: Für die Festplattengröße rechnen die Produzenten mit der Gleichung 1 GB = 1 Milliarde Byte. Die Realität sieht jedoch anders aus: 1 GB entsprechen jedoch etwas mehr als 1,073 Milliarden Byte.
Aus diesem Grund steht auf der Festplattenverpackung immer ein höherer Speicherwert als tatsächlich auf dem Laufwerk vorhanden ist. Lassen sich immer noch zu viele Anwender von diesem Marketing-Trick blenden? |
|
|
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ich downloade, also bin ich
Bewertungsprofil:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mein System
|
... ich hab's befuerchtet ...
![]() Also, Mo, schon Deine Fragestellung ist formal gesehen falsch: 1 GB entspricht tatsaechlich genau 1 Milliarde Bytes, 1 GiB entspricht den besagten 1,07 Milliarden Bytes. Die Angabe auf der Festplattenverpackung ist also rechnerisch gesehen vollkommen richtig, und entspricht den Anforderungen der massgeblichen Standardisierungsgremien, etwa des IEEE, des DIN und der ISO. Sogar captain stimmt mit mir in diesem Punkt ueberein ... ![]() Die Frage muesste lauten: Kann man der Industrie zu recht unterstellen, willentlich den Umstand auszunutzen, dass es sich unter uns Anwendern unsinnigerweise eingebuergert hat, ein GB mit einem GiB gleichzusetzen? Mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben, steht alles schon in diesem Thread: http://foren.softonic.de/showthread.phtml?t=5484 Gruss. Geändert von Krantz (17.11.08 um 16:34 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
Bewertungsprofil:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also mich braucht in dieses Boot absolut keiner mehr mit hinein ziehen.
...![]() ...mir wird schon schwindelig, wenn ich nur an das Thema denke. ![]() ...ich hab dazu alles gesagt! ...ich sach´ dazu gar nix mehr! ...![]() PS: Sollen die Super-Moderatoren hier mal was gescheites über das Thema schreiben. ...ich bin wech´. ...und tschüß. ... PS PS: ![]() ![]() |
|
Mehr Netto für´s Ghetto ! Gruß...und für Moderatoren ! Der Captain |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ex-member
Bewertungsprofil:
![]() Mein System
|
also falls die Zahl niedriger wei windows angegeben wird als auf der bezeichnung der festpaltte, dann sollte man erstmal folgendes wissen, da in Windows abgerundet wird.
heißt : Normal sind 1 GB = 1024 MB, doch Windows, also mindestens im Explorer, wird das auf 1000 MB abgerundet. Unter Eigenschaften des LAufwerks gibt es ausserdem die genaue Angabe ohne die Rundungen, da ist ist eine riesige Zahl, wenn die dann gleich oder höher der Bezeichnung auf der Platte ist, dann stimmt die Bezeichnung! War bei mir bis jetzt immer so. Hab das auch mal selber nachgerechnet. 1 GB= 1024 MB, 1 MB = 1024 KB, usw... Das ERgebniss stammt mit der im Eigenschaftsfenster des Laufwerks der Zahl überein, und war bißchen höher als auf der Platte auf dem Etikett angegeben. mfg lash20 |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Bewertungsprofil:
|
Hallo lash,
Zitat:
Denk' mal nach: Wuerde Windows eine kleinere Einheit verwenden, waere die Kapazitaetsangabe im Explorer ja groesser als die auf dem Festplattengehaeuse. Das Gegenteil ist aber der Fall ... Gruss. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ex-member
Bewertungsprofil:
![]() Mein System
|
ich meine 1 gb =1000 Mb wenn abgerundet
![]() mfg lash20 ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Bewertungsprofil:
|
Hallo lash,
... ist aber leider immer noch falsch, dein Satz müsste heißen: "Normal sind 1 GB = 1000 MB, doch in Windows wird das auf 1024 MiB aufgerundet." Im binären Zahlenssystem ist 1024 eine runde Zahl, 1000 dagegen nicht. ![]() Windows benutzt bei Festplatten "insgeheim" binäre Größeneinheiten. Eigentlich müsste es daher bei der Kapazitätsangabe die Einheit "GiB" statt "GB" verwenden - dann wären alle Missverständnisse aus der Welt geschafft. Da Windows sich weigert, die korrekte Einheit zu verwenden (siehe z.B. diesen Thread im Windows-Server-Nutzerforum), müssen wir halt damit Leben, dass der Windows-Explorer uns unsere Platten immer kleiner anzeigt, als sie tatsächlich sind ... Gruß. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Moderator
Bewertungsprofil:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
@ Krantz
Siehste ...hier kannste dich richtig austoben. ![]() PS: Vermutlich hat Mo auch deshalb eine etwas "fixe" Fragestellung hier abgeliefert: Damit Du erstmal gut beschäftigt bist (...mit Aufklärungsarbeiten). ![]() |
|
Mehr Netto für´s Ghetto ! Gruß...und für Moderatoren ! Der Captain |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Bewertungsprofil:
|
@ captain:
Ich weiss, ich weiss ... Immerhin poste ich bis jetzt nur im Schnitt einmal am Tag - Da siehst Du wie diszipliniert ich mich zurueckahlte ... ![]() Gruss. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Ex-member
Bewertungsprofil:
![]() Mein System
|
ok wie du meinst!