Wie installiere ich Ubuntu?


 

 Alt 22.10.07, 18:46   #1 (permalink)  
Ich downloade, also bin ich
 
Benutzerbild von antivirus_4
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: keine Angabe
Beiträge: 869
Bewertungsprofil:
antivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Unglücklich Wie installiere ich Ubuntu?

Zitat:
Welches Betriebssystem lädst du dir denn?
Ubuntu?
jop
Ich habe mir jetzt ubuntu downgeloadet und auf eine cd gebrennt, sodass ich das betriebssystem öffnen kann.
nun wie installiere ich es auf meinen pc? ich möchte schon windows lassen da ich nicht weiß ob ich gut klar komme mit ubuntu.
zur information: ich habe 3 Partition
1. Partition ist die c mit 40 GB, auf der windows installiert ist und alle anderen installationen.
2. Partition ist die r mit 80 GB wo ich alle meine daten z.B Bilder downloads usw. gespeichert habe sodass ich keinen datenverlust habe wenn ich windows neu aufsetze
3. Partition ist die z mit 30GB und dort speichere ich Software u. Backups (diese Partition ist leer)


wenn linux installiert ist, müsste ich wenn ich meinen PC einschalte, die auswahl haben mit welchen betriebssystem ich fortfahren möchte. Oder muss man das einstellen? wenn ja wie?

ich denke die erste partition ist eher nicht geeignet, da ja dort windows installiert ist und es ist ja dann so wenn ich windows neu aufsetze muss ich linux auch wieder installieren.

es heißen ja die Partiton bei linux anders. kaönntet ihr mir da auch sagen wie sie heisen?

wäre super wenn mir wer helfen könnte mit erfahrung.
danke mal im Voraus

Geändert von antivirus_4 (23.10.07 um 16:13 Uhr).
antivirus_4 ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 22.10.07, 20:07   #2 (permalink)  
Moderator
 
Benutzerbild von -EviL_PiNKii-
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 1.818
Bewertungsprofil:
-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

-EviL_PiNKii- eine Nachricht über ICQ schicken -EviL_PiNKii- eine Nachricht über MSN schicken -EviL_PiNKii- eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Wie installiere ich Ubuntu?

Zitat:
Zitat von antivirus_4 Beitrag anzeigen
nun wie installiere ich es auf meinen pc?
Von der LiveCD starten, auf das "Install"-Icon doppelklicken und den Installationsanleitungen folgen.

Zitat:
Zitat von antivirus_4 Beitrag anzeigen
es heißen ja die Partiton bei linux anders. kaönntet ihr mir da auch sagen wie sie heisen?
Bei SCSI-Festplatten:
/dev/sda (erste gesamte Festplatte)
/dev/sdaX (Xte Partition auf Festplatte 1)
/dev/sdb (zweite gesamte Festplatte)
/dev/sdbX (Xte Partition auf Festplatte 2)
Bei IDE-Festplatten:
/dev/hda
/dev/hdaX
/dev/hdb
/dev/hdbX

Da die 3. Partition bei dir leer ist und das wahrscheinlich heißt, dass du sie nicht brauchst, kannst du die 30GB ja für Linux benutzen.
Dazu formatiere einfach die Partition.
Wenn du dann im Ubuntu-Installationsmenü bist, wähle den Punkt "Größten freien Speicherplatz benutzen".
Ubuntu erstellt dann automatisch 2 Partitionen (eine Linux-Partition in der Ubuntu selbst installiert wird und eine Swap-Partition die als Auslagerungsdatei dient) und wird installiert.

Je nach Wunsch kann man die Swap-Partition auch weglassen, wenn man denkt, dass man genügend Arbeitsspeicher hat, aber dafür müsste man die Festplatte manuell partitionieren, was für einen Linux-Anfänger wie dich nicht sehr geeignet ist.

Geändert von tocotonic (23.10.07 um 10:22 Uhr).

http://foren.softonic.de/image.phtml?type=sigpic&userid=4716&dateline=12464  74014
-EviL_PiNKii- ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 22.10.07, 20:27   #3 (permalink)  
Ich downloade, also bin ich
 
Benutzerbild von antivirus_4
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: keine Angabe
Beiträge: 869
Bewertungsprofil:
antivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Standard AW: Wie installiere ich Ubuntu?

Zitat:
Bei SCSI-Festplatten:
/dev/sda (erste gesamte Festplatte)
/dev/sdaX (Xte Partition auf Festplatte 1)
/dev/sdb (zweite gesamte Festplatte)
/dev/sdbX (Xte Partition auf Festplatte 2)
Bei IDE-Festplatten:
/dev/hda
/dev/hdaX
/dev/hdb
/dev/hdbX
ja ich meine :
wie heißt die partiton c.r und z auf linux

ist die cd schon bootfähig?
windows wird dadurch nicht überspielt?

Geändert von tocotonic (23.10.07 um 10:22 Uhr).
antivirus_4 ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 22.10.07, 21:04   #4 (permalink)  
Ich downloade, also bin ich
 
Benutzerbild von antivirus_4
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: keine Angabe
Beiträge: 869
Bewertungsprofil:
antivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Standard AW: Wie installiere ich Ubuntu?

ok hab mal linux von der cd aus gestartet und hochgefahre (ohne installation)
das problem: ich kann auf meine daten nicht zugreifen
die partition heißen eh so wie bei windows z.B meine r heißt "Data"
aber ich kann sie nicht öffnen.
muss ich linux installieren das ich meine daten lesen kann?

kann noch nicht viel sagen zu linux auser von der optik aus. sehr lobenswert.
nur schade das firefox bei linux auf englisch is. obwohl kann ich eh gut.
Gruß

Geändert von tocotonic (23.10.07 um 10:21 Uhr).
antivirus_4 ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 22.10.07, 22:34   #5 (permalink)  
Ich downloade, also bin ich
 
Benutzerbild von Krantz
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Eppelheim
Beiträge: 1.212
Bewertungsprofil:
Krantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Standard AW: Wie installiere ich Ubuntu?

Hallo Antivirus,

Wenn die Partitionen, die in Windows als logische Laufwerke C:, R: und Z: erscheinen, alle auf derselben Festplatte liegen, werden sie in Linux als 1, 2, 3 durchnummeriert. Der genaue Name hängt davon ab, welche Art von Festplatte Du hast, und ob das die einzige Festplatte im Rechner ist.

Angenommen, Du hast nur eine IDE ("P-ATA") Festplatte, dann sind die Partitionen vermutlich:

/dev/hda1 = "C:"
/dev/hda2 = "R:"
/dev/hda3 = "Z:"

allerdings nur, wenn die "Laufwerksbuchstaben" in Windows nicht absichtlich verkehrt herum zugeteilt sind. Um ganz sicher zu sein, musst Du die Startzylinderzahlen ansehen. "1" ist immer die Partition mit dem kleinsten Startzylinder, "2" die mit dem zweitkleinsten, und so fort ...

Wenn Du eine S-ATA Festplatte hast, so wird diese von Linux (korrekterweise) als SCSI-Gerät betrachtet. Dann gelten entsprechend (vermutlich) die Zuordnungen:

/dev/sda1 = "C:"
/dev/sda2 = "R:"
/dev/sda3 = "Z:"

Wenn Du mehrere Festplatten hast, werden die Zeitgeräte mit den Buchstaben b, c, d usw. bezeichnet. Wenn Du z.B. eine zweite S-ATA Platte mit nur einer Partition hast, dann wird diese zu "/dev/sdb1". Auch USB-Sticks bzw. externe USB Festplatten werden als SCSI-Geräte betrachtet: Steckst Du zusätzlich zu zwei schon vorhandenen S-ATA Platten einen USB Stick ein, so wird dessen Partition zu "/dev/sdc1".

Hast Du allerdings nur eine IDE Festplatte ("/dev/hda"), und steckst einen USB-Stick ein, so wird dieser zu "/dev/sda1" da ja noch keine SCSI-Gerätenamen "verbraucht" sind. Im Übrigen: Das Label "data" das Ubuntu Dir freundlicherweise automatisch erstellt hast, ist nicht der Name der Partition, sondern der "Mountpoint" innerhalb des UNIX-Verzeichnisbaums, in den diese Partition eingehängt wurde. Aber dazu ein andermal mehr ...

Klingt ganz schön kompliziert, oder? Aber wenn Du es erstmal verstanden hast, wirst Du sehen, dass dieses System wesentlich logischer ist als die bescheuerten "Laufwerksbuchstaben" von Windows (eine Partition ist nunmal kein Laufwerk).

Du siehst allerdings: Linux setzt voraus, dass man einigermaßen eine Vorstellung vom Innenleben seines Rechners hat. Windows dagegen neigt dazu einen zeitlebens als blutigen Anfänger zu behandeln, der keine Ahnung hat (haben sollte?!) wie ein Computer eigentlich funktionniert ...

Gruß.

Willkommen auf der lichten Seite der Macht, antivirus!

Geändert von tocotonic (23.10.07 um 10:21 Uhr).
Krantz ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 23.10.07, 09:42   #6 (permalink)  
Moderator
 
Benutzerbild von -EviL_PiNKii-
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 1.818
Bewertungsprofil:
-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

-EviL_PiNKii- eine Nachricht über ICQ schicken -EviL_PiNKii- eine Nachricht über MSN schicken -EviL_PiNKii- eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Wie installiere ich Ubuntu?

Zitat:
Zitat von antivirus_4 Beitrag anzeigen
muss ich linux installieren das ich meine daten lesen kann?
Normalerweise nicht, aber ich würde dir folgendes Vorschlagen:
Sichere deine Daten mit der Knoppix-LiveCD.
Ubuntu ist nicht so darauf ausgelegt, es dem User zu erlauben seine NTFS-Laufwerke einfach zu managen.
Wenn du mal Ubuntu installiert hast, kannst du dich damit beschäftigen, aber wenn es um die Sicherung deiner Daten geht, gehe bevor du dich richtig damit auskennst, lieber den Knoppix-Weg.

Zitat:
Zitat von antivirus_4 Beitrag anzeigen
nur schade das firefox bei linux auf englisch is. obwohl kann ich eh gut.
Kein Problem, nach der Installation des Betriebssystems kannst du mit ein paar Klicks die Sprachpakete installieren, dann kriegste Firefox, OpenOffice und Ubuntu auf Deutsch

Zitat:
Zitat von Krantz Beitrag anzeigen
Windows dagegen neigt dazu einen zeitlebens als blutigen Anfänger zu behandeln, der keine Ahnung hat (haben sollte?!) wie ein Computer eigentlich funktionniert ...
Sobald man Ahnung hat, wie ein Computer wirklich funktioniert und was Windows mit deinem Computer anstellt, springt man zu alternativen Betriebssystemen.
Warum ist Windows wohl so einfach gestrickt?

Geändert von tocotonic (23.10.07 um 10:21 Uhr).

http://foren.softonic.de/image.phtml?type=sigpic&userid=4716&dateline=12464  74014
-EviL_PiNKii- ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 23.10.07, 10:20   #7 (permalink)  
Super-Moderator
 
Benutzerbild von tocotonic
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 202
Bewertungsprofil:
tocotonic genießt hohes Ansehentocotonic genießt hohes Ansehentocotonic genießt hohes Ansehentocotonic genießt hohes Ansehen

Standard AW: Wie installiere ich Ubuntu?

Ich habe einen neuen Thread aufgemacht. @antivirus_4: Mach das in Zukunft bitte doch auch, damit auch andere User das Thema finden können ,
Thanks
Tocotonic

Geändert von tocotonic (23.10.07 um 16:07 Uhr).
tocotonic ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 23.10.07, 15:27   #8 (permalink)  
Ich downloade, also bin ich
 
Benutzerbild von antivirus_4
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: keine Angabe
Beiträge: 869
Bewertungsprofil:
antivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikonantivirus_4 ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Standard AW: Wie installiere ich Ubuntu?

problem gelöst ich kann meine Daten lesen.
aber was ich verschwiegen habe: ich bekomme keine Verbindung mit den router(internet) allerdings bei windows schon.
was könnte der fehler sein?
info: ich habe linux noch nicht installiert. ich starte es von der cd aus. (sicherer modus)
und ich danke euch, dass ihr mir helft denn ich kenne sonst keinen auser euch, der mich bei linux unterstüzen könnte. danke!!
Gruß
antivirus_4 ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 23.10.07, 17:24   #9 (permalink)  
Gelegenheitssauger
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 13
Bewertungsprofil:
xp_master ist frisch in die Community eingetreten

Standard AW: Wie installiere ich Ubuntu?

komisch
normalerweiße müsste es funktionieren
xp_master ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 23.10.07, 18:31   #10 (permalink)  
Ich downloade, also bin ich
 
Benutzerbild von Krantz
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Eppelheim
Beiträge: 1.212
Bewertungsprofil:
Krantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Standard AW: Wie installiere ich Ubuntu?

Zitat:
Zitat von antivirus_4 Beitrag anzeigen
ich bekomme keine Verbindung mit den router(internet) allerdings bei windows schon. was könnte der fehler sein?
Hallo antivirus,

Das kann viele Gründe haben. Bist Du per WLAN mit dem Router verbunden, oder mit Kabel? Im ersten Fall kann es sein, dass Linux deine WLAN Karte nicht richtig erkennt. Kabel geht eigentlich immer, da könnte es nur sein, dass die Netzwerkeinstellungen nicht richtig sind.

Ernsthaft kann man sich mit der Sache aber erst beschäftigen, nachdem Du Ubuntu richtig installiert hast ...

Gruß.
Krantz ist offline Mit Zitat antworten
Seite 1 von 10 | 1 | 2 | 3 | > | Letzte »

« sman1.1.zip auf Linux installieren (E-Mail Client) | Wird Linux massentauglich? »

Themen-Optionen
Ansicht


 

Thema Erstellt von Forum Antworten Aktuellster Beitrag
Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon rayman Software (Linux) 4 27.10.07 09:13
Ubuntu installiert, XP zerstört -_- doeni Vista, XP, Windows 7, 8 & Co. 1 10.09.07 01:54
Mac OS X und Ubuntu auf einem MacBook - mögliche Probleme? -EviL_PiNKii- Software (Linux) 2 13.06.07 14:56
Ubuntu 7 Kommentar im Downloadbereich -EviL_PiNKii- Am Rande 0 28.05.07 23:32
Ubuntu und das Codec-Problem -> Linux Mint -EviL_PiNKii- Software (Linux) 1 02.03.07 08:57