Zahlenkombination der Schreibrechte (chmod ???)

Alt 30.07.07, 11:12   #1 (permalink)  
Moderator

Benutzerbild von -EviL_PiNKii-

Bewertungsprofil:
-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

-EviL_PiNKii- eine Nachricht über ICQ schicken -EviL_PiNKii- eine Nachricht über MSN schicken -EviL_PiNKii- eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Zahlenkombination der Schreibrechte (chmod ???)

Hey, Leute.
Ich wusste das schon mal, hab's aber wieder vergessen:

chmod 777 -> jede dieser 7en setzt sich ja aus 3 verschiedenen Zahlen zusammen, die die Schreibrechte des Users / der Gruppe / aller Anderen darstellen.
Jede einzelne Zahl steht ja für eine bestimmte Berechtigung (also eine für Ausführbar, eine für Schreib- und eine für Lese-Rechte).

Also wie war die Zahl für Schreib-, wie die für Lese- und wie die für Ausführbarrechte?

Hoffentlich weiß das hier jemand *zu Krantz und Wofl schiel* ^^

http://foren.softonic.de/image.phtml?type=sigpic&userid=4716&dateline=12464  74014
-EviL_PiNKii- ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 30.07.07, 11:45   #2 (permalink)  
Ich downloade, also bin ich

Benutzerbild von Krantz

Bewertungsprofil:
Krantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Standard AW: Zahlenkombination der Schreibrechte (chmod ???)

Hi Pinkii,

Das kann ich mir auch nie merken. In der Linuxfibel steht's:

http://www.linuxfibel.de/access.htm

eXecute = 1
Write = 2
Read = 4

Wird dann für jede "Spalte" aufsummiert:

7 = alle Rechte
6 = lesen/schreiben
5 = lesen/ausführen
usw.

Gruß und schönen Tag.
Krantz ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 30.07.07, 13:27   #3 (permalink)  
Moderator

Bewertungsprofil:
-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon-EviL_PiNKii- ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

-EviL_PiNKii- eine Nachricht über ICQ schicken -EviL_PiNKii- eine Nachricht über MSN schicken -EviL_PiNKii- eine Nachricht über Skype™ schicken

Danke schonmal =)

Kann man das per chmod auch irgendwie mit dem rwx-Schema angeben, mit dem es dann bei ls -l aufgelistet wird?

also:
-rwxr-xr-x

Wäre es zb wie folgt möglich (Bin grad nicht an einer Linux-Maschine)?
Code:
chmod rwxr-xr-x $datei
Oder gibt es einen anderen Weg, das im rwx-Format anzugeben (also ohne die Zahlen)?

http://foren.softonic.de/image.phtml?type=sigpic&userid=4716&dateline=12464  74014
 Alt 30.07.07, 14:11   #4 (permalink)  
Ich downloade, also bin ich

Benutzerbild von Krantz

Bewertungsprofil:
Krantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes ComputerlexikonKrantz ist ein wandelndes Computerlexikon
Mein System

Das geht dann meines Wissens nicht so "schnell", wie bei den 3(4) stelligen Zahlencodes. Man kann aber mit den r/w/x Symbolen ganz bequem Rechte hinzufügen oder wegnehmen.

chmod u+x datei

Wird eine Datei für den Besitzer (user) ausführbar gemacht, d.h. das Ausführen-Bit beim Besitzer gesetzt. Mit

chmod g-w datei

wird der Gruppe (group) das Schreibrecht genommen. Du kannst auch machen

chmod o=rwx datei

damit bekommen "alle anderen" (others) genau diese Bits auf der Datei gesetzt. Mir ist aber keine Methode bekannt mit der man auf diese Weise alle Rechte für user, group und others auf einen Schlag setzen kann. Da muss man wohl doch rechnen .

Gruß.
Krantz ist offline Mit Zitat antworten
 Alt 30.07.07, 15:56   #5 (permalink)  
Moderator

Bewertungsprofil:
Mein System

Ok, vielen dank, Krantz.
Wieder mal eine Antwort, die mich vollkommen von dir überzeugt =)

Alt 27.10.07, 17:51   #6 (permalink)  
Moderator

Bewertungsprofil:
Mein System

Habe gerade noch was zu diesem Thema herausgefunden:
Man kann nicht nur bei einer Gruppe (u,g,o) mehrere Rechte-Bits gleichzeitig setzen (r,w,x), sondern auch bei mehreren Gruppen.

Beispiel:
Code:
chmod ug+rw $DATEINAME
Dieser Befehl setzt zum Beispiel Schreib- und Leserechte für User und Gruppe.
Geht natürlich auch mit -

Und für alle, die sich jetzt noch immer nicht auskennen, gibt es HIER ein sehr gutes Online-Tool zum Rechtesetzen.

Geändert von -EviL_PiNKii- (27.10.07 um 18:04 Uhr).

« Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon | Debian Installer streikt (Etch, Lenny) »

Themen-Optionen
Ansicht